Shop in Österreich
24h Blitzversand
3 Jahre Garantie

HP Photosmart 5510 Druckkopf ausbauen

Mein Drucker zu Hause druckt keine schönen Farben mehr und besonders der schwarze Text ist fast nicht mehr zu erkennen. Eine mehrfach durchgeführte Druckkopfreinigung führt leider nicht zum gewünschten Ergebnis. Jetzt ist mein HP Photosmart 5510 schon 10 Jahre alt und der Druckkopf ist ein Verschleißteil mit einer begrenzten Lebensdauer. Eigentlich ein klassischer Fall für den Recyclingshof. Ich möchte den Müllberg jedoch nicht noch größer machen, deshalb lasse ich nichts unversucht und baue gemeinsam mit Euch den Druckkopf aus, um diesen zu reinigen.  Leider muss dafür bei diesem Modell der komplette Drucker zerlegt werden. Falls ihr das bei einem Gerät in der Garantiezeit machen wollt, seid Euch bewusst, dass man durch das Aufschrauben die Gerätegarantie verliert. Das ist in meinem Fall aber kein Thema mehr, deshalb versuchen wir unser Glück.

1.) Die Vorbereitung

Wir benötigen viel Zeitung als Unterlage, einen Schraubenzieher mit einem Torx T10 Kopf, etwas Klebeband, eine Küchenrolle, Schutzhandschuhe, ein Druckkopfreinigungsmittel und eventuell einen Satz HP Nr.364 Patronen, da die Reinigung auch immer etwas Tinte verbraucht.

Als erstes schalten wir den Drucker wie gewohnt ein. Danach heben wir die Zugangsklappe zu den Patronen und entnehmen alle Druckerpatronen aus dem Druckkopf. Wir legen die Patronen vorsichtig auf ein Zeitungspapier und passen auf, dass keine Tintentropfen auf unseren schönen Tisch kommt. Großzügig Zeitungspapier unterlegen kann hier helfen. Falls doch gekleckert wird, erfährst Du hier, wie Du Tintenflecken behandeln kannst. Danach ziehen wir den Netzstecker vom Drucker, damit der Druckkopf nicht wieder in der Parkposition verschwindet.

2.) Aushängen der Abdeckung

 Scannereinheit fixieren  Haken aushängen
hp-photosmart-5510-scannerklappe-zukleben hp-photosmart-5510-haken-geloest

Um den Druckkopf auszubauen, muss die obere Abdeckung im Drucker aufgeschraubt und entfernt werden. Um an die Schrauben zu kommen, muss die Scannereinheit ausgehängt werden. Damit diese beim Aufklappen nicht auf den Tisch kracht, kleben wir die obere Abdeckung und die Scannereinheit mit zwei Klebestreifen fest.

Auf der rechten Seite befindet sich ein Haken, den wir mit sanfter Gewalt nach oben aus der Führung klicken. Passt aber auf, dass der Haken nicht zerbricht. Jetzt können wir die obere Abdeckung 90 Grad nach hinten klappen und kommen so bequem an alle Schrauben ran.

3.) Wir lösen alle Schrauben, auch die versteckten

Position der 7 Abdeck-Schrauben 2 Schrauben hinter dem Display
hp-photosmart-5510-schrauben-position hp-photosmart-5510-display-entfernen

 Wir lösen nun alle sieben Torx-Schrauben, wie oben in der Abbildung eingekreist. Dafür benötigt man eine T10-Schraubendreher. Unter dem "HP Photosmart 5510"-Aufkleber im vorderen rechten Eck befindet sich auch eine Schraube.

Unter dem Touchscreen verbergen sich noch zwei silberne Torx-Schrauben. Um an diese Schrauben zu gelangen, klicken wir die LCD-Anzeige leicht noch vorne, dann sollten sich die Raster lösen. Jetzt können wir die letzten zwei Schrauben auch entfernen. Damit die Schrauben nicht verloren gehen, legen wir sie sorgfältig auf ein Blatt Papier. Als nächstes stecken wir den Touch-Screen ab. Jetzt kann man die obere Abdeckung abheben und das Innenleben des Drucker kommt zum Vorschein.

4.) Abstecken des Druckkopfes

 Federn aushängen  Druckkopf rausheben  Kabel beschriften
hp-photosmart-5510-druckkopf-ferdern hp-photosmart-5510-druckkopf-entfernen hp-photosmart-5510-druckkopf-beschriften

Um den Druckkopf zu entfernen, lösen wir zwei Federn an der hinteren Stelle. Bevor wir die weissen Bänder abstecken, beschriften wir die Enden, damit wir nacher noch wissen, welcher Kontakt wo hingehört. Dann heben wir vorsichtig den Druckkopf heraus. Grobe Verschmutzungen werden einfach mit einem Küchentuch abgewischt.

5.) Die Druckkopfreinigung

 Druckkopf reinigen  Ultraschallgerät
hp-photosmart-5510-druckkopf-reinigen hp-photosmart-5510-ultraschallgeraet

Wir befüllen ein Schälchen mit etwas Düsenreinigungsmittel und stellen den Druckkopf mit der Unterseite nach unten in das Schälchen. Ihr werdet sehen, wie sich sofort Tinte in der Flüssigkeit löst. In die oberen Tintensiebe können wir auch etwas Reinigungsmittel eintropfen. Wir lassen den Druckkopf so für ein paar Stunden stehen, damit das Reinigungsmittel richtig einwirken kann. Wenn ihr kein Druckkopfreinigunsmittel daheim habt, könnt ihr auch reinen Alkohol aus der Apotheke oder Isopropanol verwenden. Nagellackentferner oder andere Lösungsmittel haben nichts am Druckkopf verloren, da ihr euch sonst gleich einen neuen Druckkopf (Teilenummer: CN688A) besorgen müsst. Wenn ihr ein Ultraschallgerät zu Hause habt, könnt ihr den Druckkopf auch damit und etwas destilliertem Wasser reinigen. Achtet darauf, dass die Kontakte nicht im Wasser stehen, da diese sonst beschädigt werden können.

6.) Reinigen des Tintenauffangbehälters

 Schrauben Abdeckung Resttintenbehälter  Tinten-Verklebungen  Küchentuch
hp-photosmart-5510-resttintenbehaelter-schrauben hp-photosmart-5510-resttintenbehaelter-verklebt hp-photosmart-5510-resttintenbehaelter-kuechentuch

In der Zwischenzeit reinigen wir den Auffangbehälter/Parkraum. Der befindet sich rechts im Drucker und ist im Normalfall ordentlich mit einem Tinten-Staub-Gemisch verklebt. Den gröbsten Dreck wischen wir mit einem Küchentuch auf. Verwendet unbedingt Einweghandschuhe, das ist nämlich eine ordentliche Sauerei. Wir lösen zuerst fünf Schrauben, wie in der Abbildung gekennzeichnet. Danach kann man die Abdeckung vorsichtig, am Papierfach vorbei, herausschieben. Aber vorsicht, diese Bauteile sind voll mit Tinte. Danach können wir den Parkraum mit etwas Widerstand nach vorne schieben. Diesen ganzen Bereich reinigen wir mit vielen Küchentüchern und Druckkopfreinigungsmittel. Wenn alles halbwegs sauber ist, schiebt man den Auffangbehälter wieder in die Position und schraubt die Abdeckung drauf.

7.) Jetzt bauen wir alles wieder zusammen

 Führungsband Druckkopf
 Düsentest Vorher/Nachher
hp-photosmart-5510-druckkopf-fuehrung hp-photosmart-5510-duesentest-ergebnis

Wir nehmen jetzt den perfekt gereinigten Druckkopf, trocknen diesen gut mit einem Küchentuch ab, verbinden diesen wieder mit den Kontaktbändern (gut, dass wir die beschriftet haben) und legen den Druckkopf wieder in die Führung. Das transparente Führungsband muss sich in der Führung befinden (siehe Foto). Jetzt befestigen wir die zwei Federn und fixieren damit den Druckkopf. Da die Federn sehr streng gespannt werden müssen, helfen wir uns mit einem Schlitzschraubenzieher und hängen die große Öse am Druckkopf ein.

Jetzt legen wir die Abdeckung wieder auf den Drucker und schrauben alles in umgekehrter Reihenfolge wieder an. Wir klemmen das Display an und setzen den rechten Haken wieder ein. Fertig, das war es soweit! Wenn wir alles richtig gemacht haben, sollte der Drucker wieder funktionieren. Nach dem Einschalten muss man den Drucker noch einmal hochfahren. Jetzt noch ein paar Mal eine Druckkopfreinigung durchführen, damit wieder etwas Tinte durch den Druckkopf gepumpt wird. Gegebenfalls müssen eine oder mehrere Patronen ersetzt werden. Jetzt sollten die Ausdrucke satt und ohne weisse Streifen sein. Wenn die Ausdrucke nicht sofort besser sind, lasst den Drucker ein paar Stunden stehen, und versucht es später noch einmal, das wirkt oft Wunder.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.